Der Reisebus für alle.

Ab jetzt möglich: barrierefreies Reisen auch für größere Gruppen mit dem videlisbus - der Reisebus für alle

Seit Mai 2018 steht ein topmoderner Setra 517 HD mit Rollstuhllift zur Verfügung. Seinen ersten Einsatz hatte der Bus Anfang Mai bei der Anreise zu unserer Donaukreuzfahrt.
Nun können Gruppen ihn für barrierefreie Reisen in ganz Europa einsetzen. Die Kompetenz des Busunternehmens Karrer Reisen aus Woringen im Allgäu und die langjährige Erfahrung des Spezialreiseveranstalter videlis Seniorenreisen ermöglichen stufenlose Reisen für alle.
Der Lift ermöglicht Rollstuhlfahrern einen Einstieg in den moderen Reisebus, bis zu 3 Rollstuhlfahrer können im Rollstuhl sitzend sicher mitreisen. Weitere mobilitätseingeschränkte Gäste können mit dem Lift problemlos in den Bus gelangen und ihren bequemen Sitz erreichen.
Seniorengruppen, Kirchengemeinden, Betriebsausflug mit behinderten Kollegen – Tagesausflug oder mehrtägige Reise: videlis macht Ihnen das passende Angebot mit dem Reisebus für alle.

Der videlisbus Film

Die Jungfernfahrt des videlisbus wurde von der Augsburger Studentin Jana Schmidt mit der Kamera begleitet. Den so entstandenen Film können Sie sich mit einem Klick auf den „Play“-Button links ansehen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Jana für ihr großes Engagement bedanken, es ist ihr wunderbar gelungen, den besonderen Geist einer Fahrt mit dem Reisebus für alle einzufangen.

Jungfernfahrt mit dem videlisbus

Vom 6. bis 8. Juli 2018 wurde unser videlibus – der Reisebus für alle, im Rahmen einer Jungfernfahrt in den Schwarzwald offiziell vorgestellt. Am Freitag erfolgte die Anreise der Gäste aus München, Augsburg und Ulm in das Weinörtchen Durbach. Nach dem Kaffee trinken gab es die Möglichkeit, unsere Unterkunft, das Best Western Hotel Vier Jahreszeiten Durbach bei einer Hausführung kennenzulernen, bevor der Abend mit einem Grillfest ausklang. Die Taufe des videlisbus der nun den Namen George trägt, war nur einer der Höhepunkt des Samstag. Neben einer Stadtführung in Freiburg mit Besuch des Münsters fuhr die Gruppe mit Deutschland längster Umlaufseilbahn auf den 1.200 Meter hohen Schauinsland. Der Abend endete mit dem Besuch eines für die Region typischen Weinfestes. Am Sonntag war vor der Heimreise noch Zeit für einen Rundgang durch die schöne Straßburger Innenstadt.

Fototermin für den Reisebus für alle

Augsburg, 20. Juni 2018 Gestern nachmittag wurde der videlisbus vor dem WWK Fussballstadion von allen Seiten fotografiert. Die Bilder werden verwendet, um den neuen Reisebus für alle in einer Broschüre und im Internet zu präsentieren. Ein Rollstuhllift ermöglicht auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen einen stufenlosen Einstieg und angenehme Reisen. Rollstuhlfahrer können sicher befestigt in Ihrem Rolli sitzen bleiben oder sich auf einen der bequemen Sessel umsetzen.
Der Bus wird zukünftig für ausgewählte Reisen von videlis Seniorenreisen eingesetzt (etwa als Begleitfahrzueg zur barrierefreien Flusskreuzfahrt auf der Donau im September), steht aber auch anderen Gruppen zur Verfügung. Auf Wunsch arrangiert videlis eine barrierefreie Reise für Gruppen bis zu 40 Personen.

Einrichtungen für Rollstuhlfahrer

HidrelGobel 300 Lift im Kofferaum nach der Vorderachse rechts mit Lifttür und geteilter Liftklappe, Ausführung der Liftklappe als Schwenk-Schwenk-Kombination, Halogenspots an der Innenseite der Lifttüre, Signaldrücker für Rollstuhlplätze auf der Fensterbrüstung links und rechts an der Lifttür, Rollstuhlanmeldetaster außen

Technik

Bremsassistent (BAS), Abstandsregeltempomat (ART), mit Activ Brake Assist (ABA 3), Spurassistent (SPA), Aufmerksamkeitsassistent (ATAS) für Fahrer, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Antischlupfregelung (ASP), Retarder hydrodynamisch (Fabrikat VOITH Sekundär-Wasser-Retader), Karosserie-Hebe-Senk-Anlage (jeweils ca. 70 mm abweichend vom Normalniveau), BiXenon-Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht, Bremslicht bei Betätigung der Dauerbremse geschaltet, Umfeldbeleuchtung für Rückwärtsfahrt mit LED-Technik im Bereich der Antriebsachse, Predict Powertrain Controll )PPC, Tempomatsteuerung topografieabhängig mittels GPS-Daten)

Innenausstattung

2-Punkt-Gurt an jedem Sitzplatz Klapptische Sitze gangseitig seitlich verstellbar Bordküche mit Kaffeemaschine (40 Tassen-Behälter), Wasserboiler und Wurstkocher Toilette (nicht rollstuhlgerecht) Steckdosen in der Seitewand bei jeder Sitzreihe, Klapptisch an jedem Sitz, Klimaanlage für Fahrgastraum (Aufdach-Ausführung, Typ EvoCool Basic)

zuletzt aktualisiert 18. August 2018, 15:55 Uhr

videlis Seniorenreisen e.V. * Bürgermeister-Bohl-Straße 56 * 86157 Augsburg * 0821 742776 * info(a)videlis.de